AnreiseJetzt Buchen

4. Apr. 2022|

Aktivitäten

Musik und Beats für lange Nächte

Teilen

Der Link wurde erfolgreich in die Zwischenablage kopiert

PARTY, FEIERN, ABTANZEN

DJ Maik kennt die Partyszene in und um Damp seit Jahrzehnten – er weiß, wo es abends und nachts so richtig abgeht.

Placeholder

Er ist eine Institution der Party- und Feierszene in und um Damp: DJ Maik! Kurz vor der Jahrtausendwende – im Jahr 1999 – kam er nach Damp und legte zunächst in der legendären Diskothek „Starlight“ auf. „Damals haben wir irgendwann abends die Türen der Disko von innen zugeschlossen und bis morgens gefeiert, bis uns die Putzkolonne rausgeschmissen hat“, erzählt DJ Maik. Mit dabei waren dann auch oft die Gäste aus dem Rehazentrum: „Die kamen mit Krücken und Rollstuhl und am Ende des Abends lagen dann alle Hilfsmittel in der Ecke und alle waren auf der Tanzfläche – zurück ging es dann heimlich durch die letzte offene Notausgangstür, denn um 22 Uhr war in der Klinik Sperrstunde.“ DJ Maik ist ein wandelndes Damp-Lexikon. Aber er erzählt nicht nur Anekdoten aus grauer Vorzeit. Nach wie vor weiß er, wo in der Region was los ist. „Das ist momentan in Damp selbst zwar nicht übermäßig viel, aber wo ein Feierwille ist, ist auch ein Weg“, sagt DJ Maik mit einem breiten Lächeln. So hat er dann doch eine Reihe heißer Tipps, wo die Party so richtig abgeht.

Bowlingcenter – da tut sich was

Ein guter Anlaufpunkt für einen angenehmen Abend ist für ihn nach wie vor der Bowlingcenter in Damp, der heute Kubbsala heißt. „Hier habe ich elf Jahre aufgelegt und das Moonlightbowling gemeinsam mit dem damaligen Pächter eingeführt“, erzählt DJ Maik. Zwischendurch brannte der Bowlingcenter einmal ab und ist jetzt wieder neu aufgebaut worden. „Es wird gemunkelt, dass hier bald wieder abends Disco sein soll“, weiß der Party-Experte. Die Räume seien schon hergerichtet, so dass es nach Ostern losgehen soll. „Wahrscheinlicher ist aber, dass es im Juni der Startschuss fällt." Hier heißt es also: „Augen und Ohren offenhalten, wann es losgeht.“

Discowelt

Zum Tanzengehen für jüngere und junggebliebene Gäste empfiehlt er vor allem das Ghostbusters in Kappeln oder das Ela-Ela in Schleswig. „Das sind zwei klassische Discos mit lauter und guter Musik.“ Gelegentlich finden auch im Dodo-Club in Kappeln Veranstaltungen statt. Den älteren Generationen legt er außerdem die Disco Vineta in Busdorf ans Herz. „Wer abends etwas erleben möchte, kann sich auch mit einer kleinen Gruppe zusammentun und nach Kiel fahren“, sagt DJ Maik und ergänzt: „In der Bergstraße gibt es einige gute Clubs und dazu ist in Kiel Norddeutschlands größte Disco – das Atrium.“ Dort ist, wie DJ Maik sagt, immer „der Bär los“. Dabei ist im Artrium vor allem jüngeres Publikum anzutreffen, da hier der Einlass bereits ab 16 Jahren läuft. „Im MAX in der Kieler Innenstadt ist der Einlass ab 18 Jahren“, berichtet DJ Maik und fügt hinzu: „Die Disco ist vor allem bei Studenten und Gästen mittleren Alters sehr gefragt.“

Rocken auf den Campingplätzen

Direkt in Damp lohnt es sich außerdem, auf aktuelle Veranstaltungen zu achten: „Oft organisieren die Campingplätze in der Region abends den ein oder anderen Event, wo es mitunter auch richtig abgeht.“ Vor Ort gilt also: Immer informieren – in Apps, auf Internetseiten oder auf die ausgehängten Plakate achten. Denn viele Veranstaltungen entstehen kurzfristig: „Da in Damp Urlaubsgäste nie Mangelware sind, wird vieles eher spontan gestartet.“

Jährliche Events

Hinzu kommen jährliche Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Lauf zwischen den Meeren. „Da ist hier mit den ganzen Läufern, Angehörigen und Fans richtig was los!“ Ein Spektakel ist außerdem die „Viking Mania“. Dabei wird von Ende August bis Ende September einen Monat lang „Wikinger pur“ geboten. An allen Freitagen und Samstagen gibt es in dieser Zeit Live-Musik am Strand.

Das Meer genießen

Und dann hat DJ Maik noch eine Chillout-Empfehlung: „Wenn es schön ist: Am Abend einfach mit ein paar leckeren Getränken an den Strand setzen und das Meer genießen – dazu ein gemütliches Schwedenfeuer und der Abend ist perfekt!“ Das sind für ihn die schönsten Abende, die man in Damp verbringen kann. „Hier sollten die Gäste das tun, was sie zu Hause nicht haben.“ Einzig dabei zu beachten: Die Reste des Schwedenfeuers und Abfall wieder einsammeln und entsorgen! Am Strand und bei den Events in und um Damp triffst Du vielleicht selbst auf DJ Maik. Wenn Du ihn live erlebst, sprich in ruhig mal an. Er hat immer eine gute Story parat. Wie zum Beispiel die Geschichte, wie er und das BALTIC VILLAGE in Kontakt kamen:

Unser Büro, der ehemalige „Orange-Club“ der Zivis

Eine Zeitlang fuhr DJ Maik Pizza aus, weil wegen Corona die Buchungen ausblieben. Dabei lieferte er eines schönen Tages eine Pizza in unsere BALTIC VILLAGE Zentrale im Haus Langeland. Zufällig sah er dabei eines unserer Nuki-Türschlösser. Da er diese im Rahmen seines Gastgeberservices selbst vertreibt, kamen er und unser Chef Sebastian ins Gespräch. Spannende Erkenntnis daraus: In unserem Büro im Haus Langeland wurde früher ordentlich abgefeiert. „Das Büro war früher der berühmt-berüchtigte ‚Orange-Club‘ oder die ‚Orange-Box‘“, berichtet Maik. Dort, in der untersten Etage des Personalhauses, wohnten die Zivis und haben natürlich auch gefeiert. „Wie es da manchmal morgens aussah, darf man gar keinem erzählen“, berichtet der Party-Experte. Ob es bei uns manchmal immer noch so abgeht, lassen wir natürlich lieber im Nebel der Ostsee. Aber Dir wünschen wir auf jeden Fall viel Spaß in den Discos und bei den Partys der Region. Vielen Dank an DJ Maik für seine Tipps!

Weitere Artikel

Placeholder

13. Juni 2022|

Ferienhäuser

Stylisches Themenhaus kommt

Erfolgsbloggerinnen von Förde Fräulein gestalten unser neues Boho Beach-House.

Placeholder

1. Feb. 2022|

Team

Unser Gastgeber-Team: Sebastian – der Chef vom Dienst

Sebastian hat den Hut auf: Ein Gastgeber aus Leidenschaft mit Schirm, Charme und Soßenrezepten.

Placeholder

17. Jan. 2022|

Kundenstimmen

Der echte Weihnachtsmann bei uns im BALTIC VILLAGE

Von Glühwein über Tannenbaum bis Festtagsschmaus – ein perfektes Fest in Damp an der Ostsee.