1. Feb. 2022|
Team
Unser Gastgeber-Team: Sebastian – der Chef vom Dienst
Teilen
Der Link wurde erfolgreich in die Zwischenablage kopiert
BEGRÜẞEN, BEWIRTEN, BETÜDELN
Sebastian hat den Hut auf: Ein Gastgeber aus Leidenschaft mit Schirm, Charme und Soßenrezepten.
Es war schon sehr früh klar, dass unser Geschäftsführer Sebastian Pfläging irgendwann in der Hotel- oder Gastronomiebranche landen würde. Schon als Kind kellnerte er bei Familienfeiern und war immer mehr hinter als vor der Theke zu finden: „Es hat mir einfach schon in jungen Jahren Spaß gemacht, wenn sich die Leute wohlfühlen.“ Und diese Philosophie hat Sebastian bis heute weitergetragen – bis ins BALTIC VILLAGE. Denn hier hat er das Konzept, dass alle Mitarbeiter in erster Linie Gastgeber sind, eingeführt und mit Leben gefüllt. So achtet der Geschäftsführer bei Neueinstellungen in erster Linie darauf, dass die neuen Mitarbeiter ausgeprägte Gastgeber-Qualitäten mitbringen. Die Strukturen hält er bewusst flach, weil er gern in einem Team arbeitet, das selbst denkt und Verantwortung übernimmt.
Ein Lächeln auf zwei Beinen
Dass Sebastian selbst Gastgeber aus Leidenschaft ist, erklärt er so: „In keinem anderen Job hat man so viel Zugang zu unterschiedlichen Menschen – und das fasziniert mich.“ Für ihn ist jeder gleich, denn alle sind seine Gäste: „Jung, alt, Deutscher, Russe, Däne, groß, klein – es spielt einfach keine Rolle, wer der Gast ist, es ist wichtig, dass er oder sie unser Gast ist.“ Diese Einstellung lebt unser Geschäftsführer tagtäglich. Immer mit einem freundlichen Lächeln auf den Lippen begrüßt er die Gäste, am liebsten persönlich und mit Handschlag. Während des Aufenthalts ist er stets ansprechbar, löst Probleme aller Art und gibt unseren Gästen das Gefühl, willkommen zu sein. Zur Abreise erscheint er gern persönlich, um den Gästen eine gute Heimreise zu wünschen. Ansonsten hält er den Laden zusammen und ist sich nicht zu schade, im Arbeitsalltag selbst mit anzupacken.
Steigenberger, Brasilien und ein Ausflug
Seine große Erfahrung in der Hotelbranche hat Sebastian zunächst in Hotels zweier Ketten und anschließend in der Privathotellerie gesammelt. So lernte der den Beruf von der Pike auf in einem Hotel der Kette Mövenpick und füllte später Leitungspositionen bei der Steigenberger-Kette aus. Außerdem war er für einige Jahre im Hotel Freizeit In in Göttingen und als Leiter eines Hotels in Brasilien beschäftigt, wo er wichtige Auslandserfahrung sammelte. Bevor Sebastian die Geschäftsführung des BALTIC VILLAGE übernommen hat, wagte er einen Ausflug in die Finanzwelt. So arbeitete er als Organisationsleiter bei einem etablierten Finanzdienstleister nördlich von Hamburg. „Hier habe ich vor allem viel über die Entwicklung und Implementierung von Strategien und Prozessen gelernt“, berichtet Sebastian.
Gastgeber bis an den eigenen Mittagstisch
Seine Freizeit verbringt unser „Chef“ meistens in Göttingen, wo er mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern lebt. Hier steht er oft und gerne hinter dem Herd und bekocht seine Familie, denn Kochen ist sein liebstes Hobby. „Das überlässt mir meine Frau auch sehr gern, denn ansonsten habe ich immer etwas auszusetzen“, erzählt er mit einem Augenzwinkern. Denn wer aus dem Gastgewerbe kommt und diesen Beruf mit Leidenschaft lebt, kommt da auch zu Hause nicht mehr raus. Das äußert sich zum Beispiel so: „Zu einem richtigen Essen gehört ein Salat, Beilagen und ganz wichtig: eine Soße! Denn, wenn eine Soße fehlt, ist es für mich kein richtiges Essen.“ Wenn Du unserem Sebastian bei uns im BALTIC VILLAGE über den Weg läufst, frag ihn doch einmal nach seinem Hobby und seiner Lieblingssoße. Er verrät Dir gern die Geheimnisse seiner besten Rezepte.